... Schulische Angebote


Allgemeines

Unser Team ist engagiert und motiviert, den Schüler:innen einen abwechslungsreichen und innovativen Unterricht anzubieten.

Beratung und Unterstützung

Unsere Schule wird durch die Schulpsychologin Mag. Daniela Hierzer unterstützt. Alle schulpsychologischen Beratungsgespräche/Untersuchungen erfolgen freiwillig, sind vertraulich und kostenfrei!

Tel. 0664 8034 555 575
E Mail: daniela.hierzer@bildung-stmk.gv.at

Kooperation mit der Musikschule

In unserer Schule gibt es die Möglichkeit, Instrumentalunterricht der MS-Feldbach zu besuchen. Dieser findet in unseren Räumlichkeiten im Anschluss an den Vormittagsunterricht statt.

Musikschule der Stadt Feldbach
Kirchenplatz 4
Tel. 03152/2202-600
E-Mail: musikschule@feldbach.gv.at
Webseite: www.musikschule-feldbach.at

Kooperation mit einer Schwimmschule

Im Rahmen des Sportunterrichts haben wir die Möglichkeit, mit unseren Klassen regelmäßig ins Hallenbad & Freibad Feldbach zu gehen. Hierbei unterstützt uns der Schwimmlehrer Herr Klaus Neger mit seiner Expertise.

"In der Schule lernen wir viele wichtige Dinge fürs Leben.
Schwimmen ist wichtig, um zu ÜBERLEBEN." - Neger Klaus

Muttersprachlicher Zusatzunterricht

Es ist Aufgabe der Schule, alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen (sprachlichen) Voraussetzungen bestmöglich zu fördern. Davon profitieren nicht nur die betroffenen Kinder, sondern die gesamte Gesellschaft. Aus diesem Grund besteht an Österreichs Schulen die Möglichkeit, am muttersprachlichen Unterricht teilzunehmen. Das Ziel des muttersprachlichen Unterrichts ist die Erreichung der Zweisprachigkeit zur Herstellung von Kontinuität und Stützung der Persönlichkeitsentwicklung, ausgehend von der Zugehörigkeit zum Sprach- sowie Kulturkreis ihrer Eltern. Besonders für das Erlernen einer weiteren Sprache, wie zum Beispiel Deutsch, sind sehr gute Sprachkenntnisse der Muttersprache von großer Bedeutung. Diese bildet die Basis, auf welcher jede weitere Sprache gelernt und aufgebaut werden kann.
Derzeit werden an unserer Schule die Sprachen Türkisch und Russisch angeboten.

Schulchor

In unserer Volksschule gibt es die Möglichkeit im Chor zu singen.

Kinder ab der 2. Schulstufe können sich einmal pro Woche zum gemeinsamen Singen treffen. Neben dem Einüben von Liedern werden auch lustige Rhythmusspiele und einfache Stimmübungen angeboten.

Sprachheilunterricht

Die sprachliche Förderung findet während der Unterrichtszeit statt, ist kostenlos und wird auf spielerische Weise auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Sprachheilpädagogischer Unterricht dient der allgemeinen Entwicklungs- und Persönlichkeitsbildung und stellt eine wichtige Grundlage für alle Lernprozesse dar.

Sprache ist die Brücke zwischen den Menschen und ist in allen Unterrichtsfächern wichtig. Bewegung und Sprache sind eng miteinander verbunden, auch in der Förderung wird dies berücksichtigt.

Der Sprachheilunterricht beinhaltet neben Beratung und Information folgende Schwerpunkte:

  • Artikulationsübungen
  • mundmotorische Übungen
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Lauterarbeitung (Laute-Silben-Wörter-Sätze)
  • Aufbau von Sprache und Wortschatzerweiterung

Die Sprachförderung erfolgt einmal wöchentlich als Einzel- oder Gruppenunterricht.

Darüber hinaus können im integrativ geführten Sprachheilunterricht in den ersten Klassen alle Kinder laufend beobachtet und somit gezielt gefördert werden. Dies erfolgt stets in enger Teamarbeit mit den Klassenlehrer:innen.
Rückfragen sind bei der Sprachheillehrerin, Frau Manuela Koller, nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Therapeutisches Singen und Musizieren

Musik kommt im menschlichen Gehirn fast überall an und ist somit die beste Voraussetzung für das Lernen.
Im therapeutischen Singen und Musizieren spannt man einen Bogen zwischen Musiktherapie und Musikpädagogik. Hierbei werden die Kinder von ihrem „Ist-Zustand“ (mit verschiedenen Störungen) abgeholt (ISO), erlernen aber kein musikalisches Produkt, sondern verwenden den Prozess des Musizierens als Arbeitsfeld für Veränderungen der Wahrnehmung und deren Verarbeitung im Gehirn.

Die Musik dient dabei zur Verbesserung der Hörwahrnehmung, der gesamten Körperwahrnehmung und als Rückmeldung von Bewegungsabläufen, aber auch zur Unterbrechung hemmender Einflüsse wie Spasmen, kreisender Gedanken, Depressionen. Oft dient Musik der Kommunikation und steigert die Lebensqualität.

Als musikalisches Medium dienen „nicht wertbesetzte“ Instrumente und die menschliche Stimme. Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Forschungsergebnisse über die Wirkung der Musik auf den menschlichen Organismus bilden die wissenschaftliche Grundlage dieser Zugangsform.

Präzise zeitlich-räumliche Bewegungsmuster in Verbindung mit der Hörwahrnehmung regen die Nervenzellen in den für das Lernen wichtigen Gehirnregionen zum Wachsen an und erhalten diese am Leben.

Diese spezielle Einzelunterrichts-/ Therapieform wird im Rahmen eines Schulversuches vom steirischen Musikschulwerk an der Musikschule der Neuen Stadt Feldbach in Zusammenarbeit mit der Volksschule von Mag. Dr. Emmerich Frühwirt angeboten.

Fördermöglichkeiten bei Legasthenie und Dyskalkulie

Etwa 20 % der Kinder in Grundschulen haben Probleme beim Erlernen von Lesen und Schreiben bzw. beim Erwerb eines Grundlagenverständnisses in der Mathematik. Damit es nicht zu belastenden Situationen und Misserfolgen kommt, beginnen wir bereits in den ersten Schuljahren mit einem breiten Spektrum an Fördermöglichkeiten. Aus vielen Untersuchungen wissen wir, dass die Basiskompetenzen möglichst früh gefestigt werden müssen.

In Mathematik beachten wir dabei die drei Darstellungsebenen:
Handlungsebene, Bildebene und Symbolebene
Nur wenn Kinder ausreichend Erfahrungen auf diesen drei Ebenen machen, können sie in Mathematik auch komplexere Zusammenhänge verstehen. Eine große Bedeutung hat natürlich auch der Wiederholungseffekt.

Im Bereich Lesen und Schreiben bieten wir verstärkt die Silbenmethode an, da Kinder Silben als kleinste Einheit in der Sprache wahrnehmen. Lange Wörter werden so unterteilt und sind leichter zu erfassen.
Auch Eltern werden in das Trainingsprogramm miteingebunden! Sie erhalten kostenlose Beratungsstunden, damit sie ihr Kind besser begleiten und ihm bei seinem Lernfortschritt unterstützen können.

Eltern werden in das Trainingsprogramm miteingebunden! Sie erhalten kostenlose Beratungsstunden, damit sie ihr Kind besser begleiten und ihm bei seinem Lernfortschritt unterstützen können.

Angelika Mundigler Beratungslehrerin für Legeasthenie und Dyskalkulie
Telefon: 0664 / 96 05 173

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Volksschule II Feldbach

Gleichenberger Straße 11
8330 Feldbach

Tel: 0664 889 06 633
email: direktion(at)vs2-feldbach.at